Unseren Spielplan als Pdf zum Download finden Sie hier.

Mrz
19
Di
Sonderkino: Er ist wieder da! @ Lichtburg
Mrz 19 um 19:00

Er ist wieder da

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Komödie · D 2015 · ab 12 J. · Regie: David Wnendt · mit Oliver Masucci, Lars Rudolph, Christoph Maria Herbst, Fabian Busch, Franziska Wulf, Katja Riemann · 116 Min.

Adolf Hitler (Oliver Masucci) erwacht 69 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mitten in Berlin. Was ist mit Deutschland in der Zwischenzeit geschehen? Überall Ausländer, Demokratie und Euros, das gefällt dem Ex-Diktator gar nicht. Doch niemand glaubt, dass er wirklich zurückkehrt ist, alle halten ihn für einen Imitator – einen verdammt witzigen. Ein Kioskbesitzer (Lars Rudolph), der dem obdachlosen Hitler zeitweise Unterschlupf gewährt, vermittelt ihn an die Fernsehproduzenten Sensenbrink (Christoph Maria Herbst) und Sawatzki (Fabian Busch). Senderchefin Bellini (Katja Riemann) kann schnell davon überzeugt werden, dass sie potentielles Comedy-Gold vor sich hat. Hitler bekommt ein Büro, und kurz nachdem ihm seine neue Sekretärin Fräulein Krömeier (Franziska Wulf) erklärt hat, was eine Computermaus ist und wie man ins „Internetz“ kommt, weiß Hitler schon genug über die Gegenwart, um reichlich Munition für seine Bühnenauftritte zu haben. Es dauert nicht lange, und er ist wieder da…

Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Timur Vermes, auch mit dokumentarischen Szenen. In denen trifft die Figur Hitler auf – teils prominente – Bürger.

Mrz
20
Mi
Kino: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry @ Lichtburg
Mrz 20 um 20:00

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fr

Komödie · GB 2023 · ab 12 ·  Regie: Hettie MacDonald · mit Jim Broadbent, Penelope Wilton, Monika Gossmann · 108 Min.

Harold Fry (Jim Broadbent) war nie dazu bestimmt, ein Held zu sein. Unscheinbar und weit über 60 hat er sich damit abgefunden, still und leise im Hintergrund des Lebens zu verblassen. Bis er eines Tages erfährt, dass seine alte Freundin Queenie im Sterben liegt. Harold schreibt ihr einen Brief, verlässt sein Haus, geht zum Postamt und hört nicht auf, zu gehen. Er entschließt sich, einfach weiterzulaufen, bis zu dem 627 Meilen (1010 km) entfernten Hospiz. Von sich selbst überrascht und zur Verblüffung seiner Frau Maureen (Penelope Wilton) begibt sich Harold auf eine „Pilgerreise“ in der Hoffnung Queenie zu retten. Wird er rechtzeitig bei ihr eintreffen? Für Harold beginnt das Abenteuer seines Lebens. Mit jedem Schritt entfernt er sich von seinem alten Ich und entdeckt die Wunder des Lebens neu.

 

Mrz
21
Do
Kino: The Quiet Girl @ Lichtburg
Mrz 21 um 20:00

The Quiet Girl 

Drama · IRL 2022 · ab 12 J. · Regie: Cailín Ciúin · mit Catherine Clinch, Carrie Crowly, Andrew Bennett, Michael Patrick · 94 Min.

Am Ende des Frühjahrs 1981 wird die 9-jährige Cáit (Catherine Clinch) zu entfernten Verwandten, den Kinsellas, aufs Land gebracht. Das schweigsame Mädchen soll hier den Sommer verbringen und nicht länger seinem Elternhaus zur Last zu fallen. Nur mit den Kleidern, die sie auf dem Leib trägt, zieht Cáit auf unbestimmte Zeit in das gepflegte Landhaus ein. Ob sie überhaupt wieder nach Hause zurückkehren wird, weiß sie nicht. In der Obhut der Kinsellas blüht sie langsam auf und entdeckt ein ganz neues Lebensgefühl. Doch auch in diesem Haus, wo es so etwas wie Liebe für sie geben könnte, herrscht eine Stille, die sich vom leisen, aber dauernden Schmerz seiner Bewohner ernährt. In dieser kargen, schönen irischen Landschaft liegt ein Geheimnis verborgen, auf dessen Spuren sich Cáit mit neu gewonnenem Mut und Vertrauen begibt.

In großen Kinobildern, die von leuchtenden Farben gesättigt sind, war „The Quiet Girl“, der für einen Oscar nominiert wurde, eine stille Sensation im Kinojahr 2023.

 

Mrz
23
Sa
Abschlussveranstaltung: Hand in Hand für Demokratie und Menschenrechte @ Stadtsaal Vorplatz
Mrz 23 um 11:00

Abschlussveranstaltung im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus: Hand in Hand für Demokratie und Menschenrechte

Redebeiträge u. a. von Bürgermeister Frank Hasenberg, Pfarrerin Dr. Tabea Esch (ESV), Helge Heisters (Vorsitzender Stadtverband für Leibesübungen), Kinder- und Jugendparlament, Matthias Küstermann (Bürger und Familienvater) plus weitere gesellschaftliche Gruppen und Institutionen

Musikalische Umrahmung

Kooperationspartner: Evangelische Stiftung Volmarstein, Sekundarschule „Schule am See“, Frauenheim Wengern, städtische Jugendeinrichtungen, Atelier Schlink

Vorstellung der Gestaltungsarbeiten zum Thema „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ von den Schüler:innen der Sekundarschule „Schule am See“, die im Kurs „Deutsch als Zweitsprache“ entwickelt wurden

YoungActorsClub/L: Zum maskierten Polizisten @ Lichtburg
Mrz 23 um 16:00
 Zum maskierten Polizisten

In der Stadt steigt die Kriminalitätsrate stark an und die Polizei erhält den Auftrag möglichst viele Verbrecher zu fassen. Der Hauptkommissar will drei seiner Mitarbeiterinnen Undercover in Gangs einschleusen, damit sie ihm Informationen über die Verbrecher liefern können. Dies läuft aber anders ab, als er sich das vorgestellt hat.

Die 13-17jährigen Teilnehmer:innen des YoungActorsClubs präsentieren ein Stück von Judith Kordt

Mrz
24
So
YoungActorsClub/L: Zum maskierten Polizisten @ Lichtburg
Mrz 24 um 16:00
 Zum maskierten Polizisten

In der Stadt steigt die Kriminalitätsrate stark an und die Polizei erhält den Auftrag möglichst viele Verbrecher zu fassen. Der Hauptkommissar will drei seiner Mitarbeiterinnen Undercover in Gangs einschleusen, damit sie ihm Informationen über die Verbrecher liefern können. Dies läuft aber anders ab, als er sich das vorgestellt hat.

Die 13-17jährigen Teilnehmer:innen des YoungActorsClubs präsentieren ein Stück von Judith Kordt