Spielplan

Unseren Spielplan als Pdf zum Download finden Sie hier.

Dez
9
Sa
„Alle Jahre wieder…“ @ Kulturzentrum Lichtburg
Dez 9 um 20:00

Duo Zufall stimmt auf Weihnachten ein

Literatur, Lyrik und Musik mit Karl Hartmann (Rezitation & Schauspiel), Birgit Kramarczyk (Querflöte & Saxophon), Roger van Triel (Gitarre)

Weihnachtsmusik aus aller Welt? Jazz oder Rock? Oder doch lieber ein Bach? Die gelungene Mischung aus Literatur, Lyrik und Musik, schauspielerischen und kabarettistischen Akzenten verspricht einen humorvollen, unterhaltsamen und oft überraschenden Abend. Besinnlich und absurd, nachdenklich und bisweilen rasant komisch.

Jan
31
Mi
Jürgen Becker: Volksbegehren, Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung (ABO A+B) @ Stadtsaal Wetter
Jan 31 um 20:00
JŸürgen Becker

Wenn Blattläusen nach Fortpflanzung zumute ist, gebären die Lausmädels ohne Zutun eines Lausbuben bis zu zehn Töchter am Tag. Die Frage „Zu mir oder zu Dir“ erübrigt sich. Doch etwas muss dran sein am Sex, jedenfalls hat er sich zum Zweck der Fortpflanzung bei 99% der Tierarten durchgesetzt. Geschlechtliche Fortpflanzung findet so gut wie überall statt. Und sei es zwischen Ziersträuchern oder in Blumenrabatten, wenn darin Herren- und Damenkegelclubs des Nachts bei ihren feucht-lustvollen Ausflügen übereinander herfallen. Wir sind Tiere und werden es immer bleiben. Daran erinnert uns Sex, der einerseits so beunruhigend, aufwühlend, elektrisierend, schockierend, bedrohlich und…so angenehm ist. Gelegentlich empfinden wir das Tierhafte als beschämend, abstoßend oder vulgär. Es sei denn, wir sind im Internet. Jürgen Becker bittet zum Blick durchs Schlüsselloch. Bei seinem Liebesspiel mit Worten spürt das Publikum, dass schöne Schenkel nicht nur im Bett betören, sondern gelegentlich darf man sich auch darauf klopfen. Wortwitz und rheinischer Humor prägen das Programm des Kölners, der bekannt ist aus der Sendung „Mitternachtsspitzen“ im WDR.

Liebe Kabarett­freunde!