Der Spielplan der nächsten Tage.
Unseren Spielplan als Pdf zum Download finden Sie hier.

Mai
4
Sa
Helmut Gotes Kochshow: „Spargel trifft Tomate“ @ Stadtsaal Wetter
Mai 4 um 20:00

Helmut Gotes Kochshow: „Spargel trifft Tomate“

Historisch gesehen ist Nordrhein-Westfalen kein klassisches Spargelanbaugebiet wie Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg, aber ausgerechnet der Generalmajor a.D. Klein-Walbeck kam in den 1920er Jahren auf die Idee, dass die Sandböden des Niederrheins gut für den Anbau geeignet sein könnten. Heute wird der Spargel nicht nur dort, sondern auch im Rheinland und im nördlichen Ruhrgebiet angebaut und muss sich weder geschmacklich noch qualitativ hinter Sorten aus südlichen Gefilden oder Holland verstecken.

Das zeigt Helmut Gote an einem kulinarisch-informativen Abend live auf der Bühne, garniert mit vielen Geschichten, Kochtipps und Rezepten rund um das elfenbeinfarbige Edelgemüse. Dazu passt in mediterranen Zubereitungen natürlich die früher sogar Paradiesapfel genannte Tomate, die aber auch solo oder als Hauptdarsteller in vielen frühsommerlichen Gerichten eine gute Figur macht.

 

Jun
7
Fr
33. Klein(e) Kunstreihe – Nessi Tausendschön feat. William Mackenzie: Rumeiern (ABO A+B) @ Stadtsaal Wetter
Jun 7 um 20:00
Photo shoot mit Nessi Tausendschön und William Mackenzie im Wald nahe Vettelschoß.

 Nessi Tausendschön feat. William Mackenzie: Rumeiern

Eigentlich hatte es sich Frau Tausendschön in der Lethargie schön eingerichtet und sich vorgenommen, mit dem Coronahündchen, der vollzogenen Hirnschrumpfung und der wegen exzessiven Genusskochens und Brotbackens fortgeschrittenen Verfettung der Verrentung entgegen zu dämmern. Allein, es war nicht möglich, denn sie sprudelt noch, die köstliche Quelle der Kreativität. Zwar nicht so unbedingt und ungestüm wie gewohnt, aber doch so, dass die von der Irrelevanz zerrupfte Künstlerinnenseele in Genugtuung und Freude baden kann.

Was tut die Menschheit seit mehr als einem Jahr? Die Politikerinnen, die Hobbyvirologen, die Kassiererinnen, die Fußballer? Sie alle eiern herum, dass es eine Art ist. Und Nessi Tausendschön eiert mit. Sie hat es sogar beim Rumeiern bis zur Perfektion gebracht, niemand eiert so schön und bühnentauglich wie sie. Ihre Themen sind u.a. Verkehrsinseln, unsere Sprache, Gleichberechtigung, die Bepflanzung von Vorgärten und die leidige Politik.

Es ist offensichtlich, wie verletzlich wir sind und wie sehr wir von einander abhängig sind und wie sehr wir von unseren eigenen Unzulänglichkeiten durchgeschüttelt werden. Aus den größten Krisen heraus entstehen oftmals die kreativsten Ideen, so sagt man. Und so sitzt Frau Tausendschön schon seit zwei Sommern im Garten und wartet auf Inspiration. Eine Kaktusblüte ist deshalb so schön und so betörend, weil es vorher ein Jahr lang karg war.

Und wenn Sie am Ende des Abends dasitzen und sich fragen: Worum ging es eigentlich? So kann dies vielleicht an dieser Stelle erklärt werden, denn Frau Tausendschön kann es nicht. Am Ende geht’ s immer nur ums Öl, das weiß jede Friseuse, ähh, Friteuse. Sicher ist, dass Sie sich sagen werden: Frau Tausendschön hat mir einen trüben Abend begrünt, an dem ich auch hätte zu Hause bleiben können. Und wer immer noch nicht weiß, was zu erwarten ist: Es wird lustig. Vielleicht auch melancholisch. Rumeiern eben.

Die Kabarettistin und Musikerin Nessi Tausendschön wurde vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Salzburger Stier und dem Deutschen Kleinkunstpreis, und ist dem Publikum auch durch ihre TV-Auftritte präsent – unter anderen in der „Ladies Night“ in der ARD, beim 3sat Kleinkunstfestival und in „Die Anstalt“ mit Max Uthoff und Claus von Wagner im ZDF.

nessi-tausendschoen.de

 

Jun
21
Fr
33. Klein(e) Kunstreihe – Katie Freudenschuß: Nichts bleibt wie es wird (ABO A+B) @ Stadtsaal Wetter
Jun 21 um 20:00

Katie Freudenschuß: Nichts bleibt wie es wir

Kabarett, Comedy, Musik, Improvisation

Die Zeit läuft. Und wir alle laufen mit. Manchmal voraus, meist hinterher. Und irgendwo mittendrin ist Katie Freudenschuss.

Was bleibt wohl von uns übrig, wenn wir nicht mehr sind? Wird es das Z-Wort-Schnitzel auf die nächste Speisekarte schaffen, wird man durch einen Hashtag unsterblich und hat eigentlich schon irgendjemand im All unsere Golden Voyager Records gefunden?

Wer nimmt das innere Kind, wenn man selbst gerade keine Zeit hat? Und: nachdem sie im 2. Programm Sendepause hatte, gibt es endlich ein Wiedersehen mit Tamara!

Eine Frau, ein Flügel und feine Beobachtungsgabe. Wer die preisgekrönte Entertainerin schon mal live auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass ihre Abende immer eine abwechslungsreiche Mischung sind aus Kabarett, eigenen Songs, Stand-up und grandiosen Improvisationen. Mutig, emotional und mit offenem Visier.

Mit großer musikalischer Vielfalt versteht sie es, die großen und kleinen Begegnungen und Begebenheiten in Worte oder Kompositionen zu fassen.

Berührend und lustig, melancholisch und böse. Dabei ist es Katies‘ besondere Stärke, immer wieder aus dem Moment Songs zu kreieren. Die Interaktionen mit dem Publikum machen jeden Abend einzigartig. So wie die Zeit.

Also beeilen Sie sich und kommen in diese Show!

Nichts bleibt wie es wird. Darauf können Sie sich verlassen.

 katiefreudenschuss.de