Kino: Der Passfälscher

Wann:
1. Februar 2023 um 20:00
2023-02-01T20:00:00+01:00
2023-02-01T20:15:00+01:00
Wo:
Lichtburg-Wetter
Kaiserstraße 97
58300 Wetter
Preis:
7,00 € | erm. 6,00 €
Kontakt:
Kulturzentrum Lichtburg-Wetter
02335-913667

Kino: Der Passfälscher

Drama/Biopic · D/LUX 2022 · ab 6 J. · Regie: Maggie Peren · mit Louis Hofmann, Jonathan Berlin, Luna Wedler, Nina Gummich · 116 Min.

Berlin 1942: „Gute Fälschungen sind im Grunde wie kleine Kunstwerke“ sagt der Grafik-Student Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) zu einem Kunden. Cioma, selbst Jude, der nur knapp der Deportation entging, hilft mit gefälschten Pässen Jüdinnen und Juden zur Flucht. Todesmutig, frech und charmant spielt er mit dem Feuer, versteckt sich nicht, mischt sich z.B. als Offizier verkleidet mit seinem guten Freund Det (Jonathan Berlin) unters Volk. Dann verliebt er sich Hals über Kopf in Gerda (Luna Wedler), die wird seine Meisterin der Mimikry. Aber je mehr Jüdinnen und Juden Cioma zur Flucht verhilft, desto größer wird auch die Gefahr, entdeckt zu werden. Er plant seine Flucht und fährt mit einem von ihm selbst gefälschtem Pass auf dem Fahrrad zur Schweizer Grenze…