Kino: Belfast

Wann:
12. Mai 2022 um 20:00
2022-05-12T20:00:00+02:00
2022-05-12T20:15:00+02:00
Wo:
Lichtburg-Wetter
Kaiserstraße 97
58300 Wetter
Preis:
6,00 € | erm. 5,00 €
Kontakt:
Lichtburg-Wetter
02335-913667

Biografie · GB 2021 · ab 12 J. · Regie: Kenneth Branagh · mit Jude Hill, Caitriona Balfe, Judi Dench, Jamie Doman, Ciarán Hinds, Colin Morgan · 99 Min.

„Für alle, die blieben. Für alle, die gingen. Und für alle, die verloren gingen.” – Kenneth Branaghs Widmung am Ende des Films – In bestechendem Schwarzweiß, untermalt mit der Musik von Van Morrison blickt Regisseur Kenneth Branagh zurück auf selbst erlebte Kindheitstage Ende der 60er-Jahre in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Er nimmt die Perspektive des pfiffigen 9jährigen Buddy (Jude Hill) ein, erinnert sich an seine Kindheit, die Erlebnisse auf der Straße, an seine geliebten Großeltern Granny (Judi Dench) und Pop (Ciarán Hinds), seine Matchbox-Autos, seine Liebe zum Film und zum Theater. Aber auch an die Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten, randalierende Gruppen mit Molotowcocktails, Barrikaden und Militär. Buddy spürt die Spannungen, die der Bürgerkrieg bei seinen Eltern hervorruft, er stellt wichtige Fragen, wird langsam erwachsen, verliert aber dabei weder seine Lebensfreude noch seine Liebe zum Film und zum Theater.