Kino: Persischstunden

Wann:
2. Februar 2022 um 20:00
2022-02-02T20:00:00+01:00
2022-02-02T20:15:00+01:00
Wo:
Lichtburg-Wetter
Kaiserstraße 97
58300 Wetter
Preis:
AK 6,00 € | erm. 5,00 €
Kontakt:
Kulturzentrum Lichtburg-Wetter
02335-913667

Drama · D 2020 · ab 12 J. · Regie: Vadim Perelman · mit Lars Eidinger, Nahuel Pérez Biscayat, Jonas Nay · 127 Min.
1942 wird Gilles (Nahuel Pérez Biscayat), ein junger Belgier jüdischen Glaubens, von der SS verhaftet und in ein deutsches Konzentrationslager gebracht. Er entgeht nur knapp der Exekution, weil er behauptet, Perser zu sein und dem Leiter der Lagerküche, Offizier Koch (Lars Eidinger), in Farsi unterrichten zu können. Dieser möchte nach Kriegsende ein Restaurant im Iran eröffnen. Unter extremen Druck stehend erfindet Gilles nun Tag und Nacht eine komplett neue Fantasie-Sprache, die er selbst nicht beherrscht, immer von der Angst begleitet, enttarnt zu werden… Angeregt durch eine wahre Geschichte erzählt Regisseur Vadim Perelman eine hochspannende und emotionale Geschichte vom menschlichen Überlebenswillen.