Kino: Stasikomödie

Wann:
12. Oktober 2022 um 20:00
2022-10-12T20:00:00+02:00
2022-10-12T20:15:00+02:00
Wo:
Lichtburg-Wettter
Kaiserstraße 97
58300 Wetter
Preis:
7,00 € | erm. 6,00 €
Kontakt:
Lichtburg-Wetter
02335-913667

Komödie · D 2022 · ab 12 J. · Regie: Leander Hausmann · mit Jörg Schüttauf, Margarita Broich, David Kross · 115 Min.

Der als Regimegegner anerkannte Schriftsteller Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) beantragt Einblick in seine Stasi-Akte. Stolz zeigt er seiner Familie den umfangreichen Ordner: Die Stasi hat alle Begebenheiten detailliert dokumentiert, sogar Szenen mit seiner Frau Corinna (Margarita Broich) im Ehebett. Ein sehr intimer, zerrissener und wieder zusammengeklebter Brief (nicht von Corinna!) führt zum Ehestreit. Wütend packt Ludger seine Akte und flieht nach draußen. Bei einer Zigarette lässt er die Zeit, in der er als junger Mann (David Kross) von der Stasi angeworben wurde, Revue passieren. Eigentlich sollte er in die Bohème des Prenzlauer Bergs eintauchen, sie bespitzeln und zersetzen, aber: Die Frauen und die Freiheit scheinen ihm so unglaublich attraktiv und begehrenswert. Ludger wird Mitglied der Künstlerszene und gerät bald in Konflikt, da er zeitgleich den Auftrag der Stasi ausführen muss.