Der Spielplan der nächsten Tage.
Unseren Spielplan als Pdf zum Download finden Sie hier.

Feb
6
So
Kino mit Untertitel [UT]: Contra @ Lichtburg Wetter
Feb 6 um 20:00

Komödie · D 2021 · ab 12 J. · Regie: Sönke Wortmann · mit Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst, Hassam Akkouch · 104 Min.
Als Naima Hamid (Nilan Farooq), Jura-Studentin mit Migrationshintergrund, und der Rhetorik-Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) in einer Vorlesung an der Frankfurter Goethe-Universität zum ersten Mal aufeinandertreffen, kommt Naima zu spät. Pohl ist genervt, macht sich über ihren Namen lustig und führt sie lautstark den Kommilitonen vor. Pohls verbaler Ausfall kommt der Universitätsleitung zu Ohren, ihm droht ein Disziplinarverfahren. Seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss wären allerdings wesentlich besser, wenn es ihm gelänge, Naima dabei zu helfen, an einem prestigeträchtigen, bundesweiten Debattierwettbewerb teilzunehmen. Widerwillig willigen Naima und Pohl ein, langsam kommen sie sich näher und präsentieren den Zuschauer:innen ein gelungenes Plädoyer für Toleranz und Civilcourage.
„Contra” basiert auf der erfolgreichen französischen Komödie „Die brillante Mademoiselle Nëila”, die 2018 in den deutschen Kinos erschien.