„Gerüchte, Gerüchte!“ – neues Stück des Koffertheaters

Noch sind die Stellwände auf der Bühne der Lichtburg nicht tapeziert und auch die Kostüme sind nicht bei allen fertig. Dennoch geht es für das Ensemble des Koffertheaters jetzt in die heiße Phase der Probenarbeit. Am 12.12. steht die Premiere der großartigen Komödie „Gerüchte, Gerüchte!“ des Broadway-Erfolgsautors Neil Simon auf dem Programm.

Worum geht es? Der 10te Hochzeitstags des stellvertretenden Bürgermeisters Charlie Brooks und seiner Frau Myra soll eine kleine Feier unter Freunden werden. Doch schon bei Ankunft der ersten Gäste ist nichts so wie es sein sollte: Myra ist spurlos verschwunden, Charlie hat sich selber angeschossen und das Essen ist auch noch nicht vorbereitet. Um den guten Ruf des Bürgermeisters zu wahren, bemühen sich die Freunde, die Wahrheit vor den übrigen Gästen zu verbergen. Es entwickelt sich ein Gewirr aus fein gesponnen Lügen und amüsanten Gerüchten, in dem sich sämtliche Gäste bald hoffnungslos verheddern. Gleichzeitig versuchen alle herauszufinden, was wirklich passiert ist, bevor die Polizei eintrifft.

In dieser turbulenten Komödie zeigt das Koffertheater die hilflosen und absurden Rettungsversuche von Menschen, wenn ihre mühsam aufgebaute Alltags-Fassade ins Wanken gerät und beweist: Gerüchte können zuweilen eine Eigendynamik entwickeln, der man sich kaum entziehen kann.

(vlnr vorne) Laura Utzig, Josefine Eckhardt, Peter Steinmeyer, Lucas Brendle (hinten) Gerlinde Freudenberg, Alissa Schwichtenberg, Denise Förster, Nils Findling, Timo Petersilie und Michael Westerweller
Regie: Guido Dubielzig, Assistenz: Kirsten Gürster