Kinoretter

Kinoretter neu aufgelegt

Anfang Februar gab das digitale Vorführgerät im Lichtburg-Kino plötzlich den Geist auf. „Wir haben den Projektor 2013 gekauft, nachdem wir bei der Kinoretter-Aktion 2012 genug Geld eingenommen hatten und eine Förderung für die Umstellung aufs Digitale bekommen haben“, erinnert sich Boenig. Seitdem ist er regelmäßig gewartet worden.

Es gibt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und die könnte mit 15.000 zu Buche schlagen. „Das sind Kosten, die können wir als Verein nicht mehr allein stemmen“, erklärt der Vorsitzende Ekkehard Meinecke. „Da es eine Investition nach Verschleiß ist, gibt es auch keine Fördertöpfe, die wir anzapfen könnten.“ Geschäftsführer Boenig stimmt ihm zu: „Durch die finanziellen Belastungen durch Corona, wird die Luft, die wir uns davor in den letzten Jahren erarbeitet haben, uns genommen. Unsere Liquidität ist dünn“, gibt er offen zu.

Doch die Hände in den Schoß legen, will die Lichtburg natürlich nicht und hofft erneut, wie schon 2012, auf Hilfe von Kulturfreunden. „Wir wollen die Kinoretter neu installieren und hoffen, dass wir so Spenden generieren können, mit denen wir die Reparatur bezahlen können“, so Boenig. „Jede Spende ist uns willkommen, von kleinen und großen Beträgen, von Privatpersonen und Unternehmen.“ Vorstellen kann sich der Kulturverein auch, dass Firmen, die der Lichtburg wohlgesonnen sind, beispielsweise Sponsorenveranstaltungen einkaufen, wie es bereits vor zwölf Jahren der Fall war. „Wir sind für alles offen“, erklärt Boenig.

 

Spendenkonto

Wer die Lichtburg unterstützen und spenden möchte, kann dies unter der
IBAN DE61 4545 0050 0006 2702 50, Verwendungszweck: „Kinorettung“ machen oder sich direkt an die Lichtburg, Kaiserstraße 94, in Wetter, Tel. 02335 913667, wenden.