Kino: Rickerl – Musik is höchstens a Hobby

Wann:
18. April 2024 um 20:00
2024-04-18T20:00:00+02:00
2024-04-18T20:15:00+02:00
Wo:
Lichtburg
Kaiserstraße 97
58300 Wetter
Preis:
Eintritt 7,00 € | erm. 6,00 €
Kontakt:
Kulturzentrum Lichtburg Wetter
02335-913667

Rickerl – Musik ist höchstens a Hobby

Tragikomödie/Musik · AUT/D 2023 · ab 12 J. · Regie: Adrian Goiginger · mit Voodoo Jürgens, Agnes Hausmann, Nicole Beutler · 104 Min.

Die Kneipen im Wiener Arbeiterviertel sind Erich „Rickerl“ Bohaceks (Voodoo Jürgens) Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauch spielt er sich allabendlich für ein Taschengeld direkt in die Herzen derer, die sich jede Nacht sowieso herumtreiben. Doch statt endlich seine erste Platte aufzunehmen, schlägt sich der Lebenskünstler mit Gelegenheitsjobs durch – als Totengräber, Sexshop-Angestellter und Hochzeitssänger. Rickerls Ex-Freundin Vicky (Agnes Hausmann) lebt derweil gut bürgerlich mit ihrem neuen Freund Kurti, einem „gestopften Piefke“, im Eigenheim mit Rollrasen. Bei Rickerl reicht das Geld hingegen nicht einmal für einen Kinobesuch mit seinem 6jährigen Sohn, den er von Herzen liebt. Rickerl, Freigeist und Chaot zugleich, steht sich immer wieder selbst im Weg. Sei es bei dem aufrichtigen Versuch, ein guter Vater zu sein oder als Künstler endlich durchzustarten. Erst als er Gefahr läuft, alles zu verlieren, findet er seine eigene, liebenswert verschrobene Lösung, um sein Leben in die richtige Bahn zu lenken.